Innenaufnahme vom  Bussard  2007

Ich danke die folgenden Werften für Ihre freundlichen Unterstützung, dafür das ich die Boote S62 Falke und S64 Bussard betreten durfte und sogar fotografieren konnte.

Durch ein Zufall habe ich erfahren das zwei Boote der 143er Klasse in der Neuen Jadewerft in Wilhelmshafen sind , und sogar welche. Mein  Ziel war es auf den Bussard zukommen, um zusehen , wie sie von innen aus sah, ich hatte sie kurz vor der Ausserdienststellung in Warnemünde gesehen und eine Führung von einen Bootsmann das der 1Div bekommen. Leider konnte ich nicht aus beruflichen Gründe nicht zur Ausserdienststellung dabei sein.

Irgend wann im letzten Jahr fing ich an bei der Werftleitung anzurufen und auf  Ihr zukommen, aber irgend wie kam was, immer dazwischen, bei der Werft. Da ich mal die Werftleitung mit geteilt hatte, das ich so ein Termin im  Auge gefasst hatte. Da meinte man bei der Werftleitung ich sollte mich Ca zwei Tage vorher melden, dann könnte man mir was genaues sagen. Feind erkannt, jetzt muss ich ihm ja nur noch bekämpfen. Bekam ein ja sollte mich , beim Pförtner melden. Wie Ihr seht, ich war da, mit Kameraausrüstung, und Anhang. der Pförtner wusste nicht Bescheid, aber irgend wie wusste jemand doch Bescheid, wurde zum Boot geführt, man schloss  mir die Tür auf der Kombüsenseite auf. macht mir das Licht an, und dann ging es los. War für  mich sehr schön und interessant, wie sauber es am Bord war. Man konnte wie wir es gewohnt waren, mit saubere weisse Kleidung durch die Räume gehen, Habe ich wie ich es gewohnt war, eine Schifftechnischeronde durch geführt.

“OMT Lehmann , habe eine Schifftechnik Ronde  durchführt, Belgenkontrolle gemacht, keine Vorkommnisse” konnte ich danach mit besten Gewissen sagen.

Es sah so aus, als wollten man das Boot morgen , den Arsenal übergeben und wieder Einsatzfähig machen.

 

Die Boote , Falke und Kontor , die bei der MBW im Kanal liegen sind leider nicht so fit

Dort hatte ich nur einmal angerufen und sollte mir noch mal melden, und fragen ob Samstag jemand da ist. Als wir dort ankamen, kam ein Mitarbeiter Der Werft zu mir , und hat mit sehr freundlich , begrüsst. Sie hatten schon auf mich gewartete  Als ich an Bord vom Falken kam, Kamen mir die Tränen, fast alle Wartungslucken aufgeschraubt, sah sehr schlimm aus. Konnte mir unter Deck Freigehegen, leider fehlte dort das Licht. Handy als Taschenlampe und mit der Kamera bewaffnet, machte ich diese traurigen Aufnahmen. War froh als ich vom Falke kam und an Land war. Mein Schnellbootherz war sehr schwer an bluten, vor Trauer.

FHG